Univ. - Prof. Dr. med. univ. Tadeusz Peter Panhofer, MBA

Univ. – Prof. Dr. med. univ. Tadeusz Peter Panhofer, MBA

Fakultät Medizin
E-Mail tadeusz.panhofer@med.sfu.ac.at
Ort Wien

Aufgabenbereich

Lehrstuhl für Komplementärmedizin mit Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin

Lebenslauf

Univ. Prof. Dr. Panhofer ist Integrativmedizinischer Allgemein- und Viszeralchirurg mit Fokus auf Traditionelle Chinesische Medizin (TCM: Akupunktur, Phytotherapie) und Orthomolekulare Medizin. Er ist stellvertretender 2.Präsident des Österreichischen Dachverbandes für ärztliche Ganzheitsmedizin und der Wiener Internationalen Akademie für Ganzheitsmedizin (GAMED). Als Vorstandsmitglied und Wissenschaftlicher Beirat der Österreichischen Gesellschaft für Akupunktur (ÖGA) und des Dachverbandes für TCM setzt er sein Augenmerk auf die evidenzbasierte Forschung in der Traditionellen Asiatischen Medizin.
Nach mehreren Ausbildungen (ÖÄK Diplome: Klinischer Prüfarzt, Akupunktur, Chinesische Diagnostik & Arzneitherapie, Orthomolekulare Medizin) und einem Masterstudium für TCM mit lehrreichen Aufenthalten in Chengdu, China und dem Universitätsspital Bern ist er mit Begeisterung in der Lehre und Wissenschaft tätig.
Forschungsschwerpunkte: Integrativmedizinische Therapie des Psycho-Sozialen Metabolischen Syndroms (PSALMS), Therapie des Mikrobioms, Aufbau der ÖGA Akupunktur Datenbank, Evidenzlage in der Komplementärmedizin.