Leonard Brixel, M.A.

Leonard Brixel, M.A.

Fakultät Psychologie
E-Mail leonard.brixel@sfu-berlin.de
Ort Berlin

Aufgabenbereich

wissenschaftliches Personal

Lebenslauf

Leonard Brixel arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Psychologie der SFU Berlin und lehrt qualitative Sozialforschung im Bachelor und Master. In seiner Masterarbeit in klinischer Psychologie forschte er zu politischen Dimensionen psychoanalytischer Psychotherapie in Israel und führte Interviews mit israelischen Psychoanalytiker*innen durch. Seit 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Forschungsprojekt „Feeling The Past – Zugehörigkeitserleben, Geschichte und Gegenwart in der deutschen Nach-Nachwendegeneration“. Er promoviert an der SFU Wien zum Thema affektiver Zugehörigkeitskonstruktionen von Angehörigen der Nachwendegeneration.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
Qualitative Methoden, Tiefenhermeneutik, Psychoanalytische Sozialpsychologie, politische Bildung, Konflikttransformation
SFU Forschungsdatenbank Link
SFU Publikationsdatenbank Link