Öffentliche Vortragsreihe an der Sigmund Freud PrivatUniversität Linz bei kostenfreiem Eintritt.

Alkohol – eine unterschätzte Volksdroge
Auswirkungen auf Gesundheit, Familie und Beruf

Vortrag mit OA Dr. Markus Fischl (Kepler Universitätsklinikum) am 10.05.2022, 18:00 Uhr, SFU Linz

Zum Vortrag

Im Vortrag soll am Anfang der Alkoholkonsum in Österreich mithilfe von Zahlen, Daten und Fakten näher erläutert werden. Im Anschluss daran wird der Begriff des Grenzwertes näher ins Auge gefasst und ab wann Alkoholkonsum gefährlich werden kann. Ebenso wird die Diagnose von Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit erläutert, wie auch biologische Ursachen der Abhängigkeit, im Zusammenhang mit dem Suchgedächtnis, aufgezeigt.
Welche Auswirkungen Alkohol auf die Familie, die Gesundheit und den Beruf hat, soll im Rahmen des Vortrags ebenso thematisiert werden. Im Umgang mit dem Alkoholmissbrauch und der Diagnose ist es auch wesentlich, etwaige Behandlungsmöglichkeiten- und Strategien zu erwähnen, wie auch auf Interventionsmöglichkeiten in der Arbeitswelt Bezug zu nehmen. Den Abschluss des Vortrags stellt eine Frage- und Diskussionsrunde dar.

Zum Vortragenden

Der Vortrag wird von Dr. Markus Fischl, welcher derzeit im Sozialpsychiatrischen Ambulanzzentrum des Neuromed Campus am Kepler Universitätsklinikum tätig ist, gehalten. Er ist Facharzt für Psychiatrie und ausgebildeter Arbeitsmediziner. Zudem leitet er Führungskräfteseminare in Unternehmen, die sich um psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz und Entstigmatisierung drehen. Ebenso ist er für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen unterschiedlicher Berufsgruppen zuständig.

Bildergalerie:

„Künstliche Intelligenz“ – mit Christian Feyrer am 09.06.2022, 18:00 Uhr, SFU Linz