Öffentliche Vortragsreihe an der Sigmund Freud PrivatUniversität Linz bei kostenfreiem Eintritt.

„Künstliche Intelligenz“
Vortrag mit Christian Feyrer am 09.06.2022, 18:00 Uhr, SFU Linz

Aufgrund der beschränkten Teilnehmer*innen-Zahl ersuchen wir um Anmeldung:

Zum Inhalt des Vortrags

Der Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz“ zielt auf die Frage ab, wodurch Intelligenz, Kreativität und Bewusstsein darstellbar sein könnte und ob Maschinen in irgendeiner Form diesen Geist hervorbringen können. Ebenso wird darauf Bezug genommen, wie diese Anstrengungen, derartige Wesenszüge technisch darzustellen, uns Menschen tangieren.

Um einen Einblick in einige Aspekte des Vortrages zu bekommen, hier ein kleiner Auszug:

• Was verstehen wir unter geistigen mentalen Fähigkeiten?
  • Warum Gedanken machen, wie Bewusstsein zustande kommt?
  • Und wie beeinflusst dies auch den Gegenstandsbereich der Psychologie?

Weitere Themenschwerpunkte:

• Attraktoren und seltsame Attraktoren
  • Komplexe rückbezügliche Systeme und selbstorganisierende Systeme
  • Neuronale Netzwerke, Mustererkennung, Analogie und Simulation
  • Bewusstsein: eine seltsame Schleife in seltsamen Attraktoren?
  • Syntaktischer und semantischer Selbstbezug

Zum Vortragenden

Mein Name ist Christian Feyrer und ich bin 63 Jahre alt. Vom Beruf her bin ich Techniker und habe Nachrichtentechnische Geräte programmiert, diese vernetzt und in Betrieb gesetzt. Aufgrund der Faszination welches der Intellekt, die Kreativität und das Bewusstsein des Menschen bei mir erweckten, beschäftigte ich mich seit meinen Jugendjahren intensiv mit dieser Thematik. Dies hatte zur Folge, dass ich bei Siemens, einige meiner Arbeiten automatisierte, indem ich den Computer dazu brachte sich für gegebene Probleme selbst das Programm zu schreiben. Daraufhin war ich einige Zeit in München bei Siemens in der Entwicklung und machte danach in Linz Entwicklungen für spezielle Kundenanforderungen in der Telefonie. Automatisiertes Programmieren faszinierte mich fortan. Nachdem die Telefonie bei Siemens ausgegliedert wurde, war ich bei Siemens in der Sicherheitstechnik für Schwesternrufsysteme, Leitstellentechnik und Patiententerminalsteuerung zuständig.
Nach wie vor beschäftige ich mich intensiv mit den Problematiken der neuronalen Netzwerken, der Gehirnforschung, den philosophischen Überlegungen dazu, sowie den psychologischen Aspekten. Wichtig ist mir über den Tellerrand zu schauen und interdisziplinär aufgeschlossen zu sein. Daher sind mir Komplexitätsforschung, Evolutionäre Algorithmen, Chaosforschung, Mathematik und Meta-Mathematik wie sie Gödel, Turing, Post,  Chaitin definierten, in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

Department für Psychologie
Mail: psychologie-linz@sfu.ac.at