Wir möchten Sie auf das aktuelle Sonderheft der »Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie« aufmerksam zu machen:
Nr. 04/2023: Psychotherapie mit wohnungslosen Menschen
Chancen und Schwierigkeiten in Wien
von Anna-Maria Leisser
Wohnungslosigkeit ist eine psychosoziale und multifaktorielle Problemlage, welche bei Betroffenen zu erheblichen seelischen Belastungen führt. Diese können sich in psychischen Erkrankungen ausdrücken. Die Fragestellung der Arbeit beschäftigt sich damit, ob Psychotherapie als anerkanntes Heilverfahren in der Behandlung von wohnungslosen Personen hilfreich sein kann. Weiterlesen…
Zur Zeitschrift
Die Individualpsychologie an der SFU ist durch eine pluralistische Grundhaltung geprägt und bietet daher mannigfache Anschlussmöglichkeiten für den analytischen Diskurs im deutschsprachigen und internationalen Raum. Dazu zählen vor allem Triebtheorie, Ich-Psychologie, Objektbeziehungstheorie, Selbstpsychologie sowie intersubjektive bzw. relationale Strömungen.
Ausgehend davon wurde die Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie vom Leitungsteam des Fachspezifikums Individualpsychologie an der SFU gegründet. Die erste Ausgabe erschien im Oktober 2014. Seither werden jährlich zwei Nummern der Zeitschrift publiziert, wobei jeder Nummer ein Themenschwerpunkt zugeordnet ist. Zusätzlich werden in jeder Nummer Rezensionen zu aktuellen Fachbüchern veröffentlicht.
Kontakt für Rückfragen:
Priv.-Doz. Dr. Dr. Paolo Raile MSc
Sigmund Freud PrivatUniversität
paolo.raile@sfu.ac.at