Fakultät Psychotherapiewissenschaft
E-Mail
erzsebet.toth@sfu.ac.atOrt Wien
Aufgabenbereich
Lektorin
Lebenslauf
Dr. Erzsébet Fanni Tóth, M.A. ist Leiterin des Instituts für transgenerationele Traumaübertragungsforschung, Koordinatorin des englischsprachigen Doktoratsstudiums der Psychotherapiewissenschaft und Dozentin für Forschungsmethoden und Hochschuldidaktik im Internationalen Programm der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien. Sie studierte Psychologie und Kulturanthropologie an der Universität Utrecht in den Niederlanden, Soziologie und soziokulturelle Anthropologie an der Central European University und promovierte in Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund-Freud-Universität.
Sie ist Expertin für die interdisziplinäre Anwendung qualitativer Forschungsmethoden mit den Schwerpunkten Migration, Trauma, Identität und Gender. Im Rahmen internationaler Forschungsprojekte ist sie im Bereich der Kultur- und Minderheitenforschung tätig: Sie forscht zur Erinnerung an die jüdische und ungarische Minderheit in Mitteleuropa, zu den Identitätsveränderungen von japanischen Lebensstilmigranten.
Schwerpunkte der Lehre: Qualitative Forschungsmethoden, Hochschuldidaktik, wissenschaftliche Forschungsprojekte, Kultur und Psychotherapie
Past projects – iFEMPOWER (link)
Current projects – learning for peace (link)´
Nomination for Ars Docendi Staatspreis (link)