Vortrag zum Thema Forensik mit Prim.a Dr.in Adelheid Kastner
am 23.10.2019 um 19.00 Uhr an der SFU Linz

Schuldunfähigkeit und ihre Beurteilung im forensischen Kontext

Das Thema der Schuldfähigkeit bzw. – Unfähigkeit ist im philosophischen Diskurs eng mit dem Thema der Willensfreiheit gekoppelt, ein Thema, das in den letzten Jahren, ausgehend von neuen bildgebenden Verfahren und alten Überlegungen, eine Art Renaissance erlebt hat.

Unberührt davon wird Schuldunfähigkeit im Gesetz normativ definiert und setzt die diagnostische Zuschreibung diverser Erkrankungen voraus. Das gutachterliche Vorgehen wird in diesem Vortrag ebenso besprochen wie Schwierigkeiten und Probleme, die sich immer wieder in der Wertung ergeben können.

>>> Hier geht’s zur Anmeldung!

Mit Ihrer Anmeldung erleichtern Sie uns die Organisation, herzlichen Dank.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zur Person:

Adelheid Kastner ist Psychiaterin; die ausgebildete Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie ist Primarärztin der Klinik für Psychiatrie mit forensischem Schwerpunkt am Kepler Universitätsklinikum in Linz.
Als anerkannte Expertin im Bereich der Forensischen Psychiatrie war sie unter anderem als Gerichtsgutachterin im Fall Fritzl und der Causa Kremsmünster tätig.