Ein Projekt zur psychosozialen Begleitung für Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationsbiografie und was jeder von uns tun kann, um die Stärkung der mentalen Gesundheit zu etwas Alltäglichem zu machen.

Die Corona Pandemie verlangt uns allen viel ab. Stress, Zukunftsangst, gesundheitliche Probleme, kombiniert mit sozialer Distanz. Das hat Folgen, vor allem auch im Bereich der psychischen Gesundheit. Das Gute daran: Das Thema mentale Gesundheit rückt ins Scheinwerferlicht. Gleichzeitig sind Tabus in dem Bereich noch sehr groß.

Dieses Jahr hat die SFU gemeinsam mit dem Verein Fremde werden Freunde „AZIMA“ gestartet – ein Projekt, in dem es um psychosoziale Begleitung für Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationsbiografie geht. Mit einer psychologischen Sprechstunde, psychologischen Gruppen, Coachings, Workshops und Veranstaltungen werden Menschen direkt unterstützt, ihre psychosoziale Gesundheit zu stärken. Darüber hinaus soll das Projekt zur Enttabuisierung beitragen, mentale Gesundheit zu etwas Alltäglichem machen.

Am 7. Dezember stellen wir das Projekt Azima in Linz vor und diskutieren was es braucht, psychische Gesundheit zu einem alltäglichen Thema zu machen. Und auch, was jeder von uns tun kann, um hier mit kleinen Schritten etwas zu verändern.

Vortragende:

Mag. Marlies Braun, BA ist Klinische Psychologin im Projekt Azima. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Suizidprävention und Krisenbewältigung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie sammelte einschlägige Erfahrung in der klinisch psychologischen Arbeit mit vulnerablen Personen in Krisensituation (u. im Gefängnis, in Psychiatrischen Abteilungen und Schulen).

Munira Mohamud ist Community Managerin bei Fremde werden Freunde. Sie studiert Politikwissenschaften und Internationales Recht an der Universität Wien. In Tunesien hat sie ihren 3 monatigen Freiwilligendienst absolviert. Sie ist Stipendiatin des Verein START für engagierte Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Sie hat Workshops zum Thema Rassismus und Sexismus für Erwachsene und zahlreiche Veranstaltungen für Inklusion organisiert.

Anmeldung bis 06.12.2021 unter office-linz@sfu.ac.at
Sie erhalten dann zeitnah den Link zur Teilnahme.
Einladung (PDF)

Kontakt: