Agnes Dietrich beschäftigt sich in ihrer Bakkalaureatsarbeit mit dem Thema „Einsamkeit im Alter“. Ein Interview wird in der Gruppe tiefenhermeneutisch ausgewertet.

Die Tiefenhermeneutik ist eine qualitative Methode, die auf den latenten Gehalt des zu untersuchenden Materials (Texte, Filme, Interviews…) abzielt. Diese unbewussten „Szenen“ schimmern zwar nur „zwischen den Zeilen“ hindurch, sprechen aber die Interpret*innen unwillkürlich affektiv an und können durch eine Analyse dieser Reaktionen erschlossen werden. In der Arbeitsgruppe geht es darum, spontane Gefühle und Assoziationen für die Interpretation des Materials nutzbar zu machen.

Vorkenntnisse in der Tiefenhermeneutik sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Studierende der SFU-Standorte Wien, Linz und Berlin können teilnehmen.

ONLINE-Termin am Montag, 27.05.2024 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, und das Interviewtranskript zu lesen ist, bitten wir bei Interesse um Anmeldung bis spätestens Freitag, 24.2.2024 direkt bei Birgitta Schillerbirgitta.schiller@sfu.ac.at  – oder über das Formular:

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Eva Wimmer, Mathias Grüner und Birgitta Schiller
Fakultät für Psychotherapiewissenschaft