Öffentlicher Vortrag am Department für Psychotherapiewissenschaft der Sigmund Freud PrivatUniversität Linz bei freiem Eintritt. Eine Online-Hybrid-Teilnahme ist möglich.

„Die Psychoanalyse nach der Shoah in Österreich“
Vortrag mit Sarah Birgani, MSc am 27.04.2023, 18:30 Uhr

Aufgrund der beschränkten Teilnehmer*innen-Zahl ersuchen wir um Anmeldung:

Zum Vortrag

Freud hat einst die Psychoanalyse in Österreich geschaffen und es gab eine Zeit, da war Wien ein lebendiges Zentrum der analytischen Arbeit. Diese Lebendigkeit wurde 1938 radikal zum Verschwinden gebracht, vertrieben und ausgelöscht. Bis auf Richard Napellak, August Aichhorn und Alfred Winterstein mussten alle PsychoanalytikerInnen aus der Vereinigung ins Exil gehen. So ist die Psychoanalyse auf fundamentale Art und Weise von der Zerstörungsmaschinerie der Nazis betroffen.

Dieser Vortrag ist der Frage gewidmet, wie dieses radikale Loch, das durch die erzwungene Abwesenheit der Psychoanalyse in Österreich entstand, heute (weiter)wirkt. Was heißt es, vor diesem Hintergrund heute psychoanalytisch in Österreich zu arbeiten? Inwiefern wirkt die Shoah auf den gegenwärtigen psychoanalytischen Diskurs? Wie wird dies zum Thema in psychoanalytischen Vereinen gemacht? Und wo in der Klinik taucht es auf?

Anhand von 50 Interviews mit momentan praktizierenden PsychoanalytikerInnen habe ich im Rahmen meiner Dissertation versucht, diesen Fragen näher zu kommen. Der hier skizzierte Vortrag soll darüber erzählen.

Zur Vortragenden

Sarah Birgani, MSc, arbeitet psychoanalytisch in freier Praxis in Wien, lehrt an der SFU Wien/Linz und an der KL-Universität in Krems. Ihr Interesse liegt in der Psychoanalyse, sowie in deren Schnittstellen zu Geschichte, Kulturtheorie und Sozialpsychologie. Sie ist Mitarbeiterin am transkulturellen und historischen Institut der SFU. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit dem Thema des Vortrags.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Department für Psychotherapiewissenschaft
Mail ptw-linz@sfu.ac.at