Öffentliche Vortragsreihe an der Sigmund Freud PrivatUniversität Linz bei kostenfreiem Eintritt.

„Prüfungsangst und Psychosomatik“
Vortrag mit Mag. Johann Ecker am 20.01.2023, 18:00 Uhr

Aufgrund der beschränkten Teilnehmer*innen-Zahl ersuchen wir um Anmeldung:

Zum Vortrag

Der Vortrag teilt sich in zwei Teile mit den Themen Psychosomatik und Prüfungsangst, wobei die Themen inhaltlich an einander anknüpfen.

Psychosomatik:
In diesem Teil geht es zunächst grundlegend um die Frage, was Psychosomatik überhaupt ist. Weiter werden typische psychosomatische Erkrankungsbilder kurz besprochen, sowie auf die Diagnostik und die Behandlung von psychosomatischen Krankheitsbildern eingegangen, sowie die Schwierigkeiten dabei.

Prüfungsangst:
Dieser Teil beschäftigt sich eingangs mit einer Definition von Prüfungsangst sowie mit den Grundlagen von Angst und Angstreaktionen allgemein. Dann wird detaillierter darauf eingegangen was mögliche Ursachen von Prüfungsangst sein können, wie sich diese äußert und was es an Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Department für Psychologie
Mail: psychologie-linz@sfu.ac.at