Öffentliche Vortragsreihe am Department für Psychologie der Sigmund Freud PrivatUniversität Linz bei freiem Eintritt.

„Post-COVID19-Syndrom – Was wissen wir bis jetzt? Was können wir tun?“
Vortrag mit OA Priv.-Doz. Dr. Markus Hutterer am 16. Mai 2023, 18 Uhr

Aufgrund der beschränkten Teilnehmer*innen-Zahl ersuchen wir um Anmeldung:

Zum Vortragenden

OA Priv.-Doz. Dr. Markus Hutterer ist Facharzt für Neurologie und stellvertretender ärztlicher Direktor sowie Leiter der Arbeitsgruppe Neuroonkologie und Neuropalliative Care. Er arbeitet im Konventhospital der Barmherzigen Brüder in Linz und hat einige Zusatzausbildungen, u.a. im Bereich der Psychoonkologie, der Psychosozialen Medizin, der Speziellen Schmerztherapie und der Notfallmedizin. Neben seiner Tätigkeit im Krankenhaus, lehrt er regelmäßig an der Universität Regensburg und Krems. Ausbildungen im Bereich der „Medizin-Didaktik“ und die regelmäßige Durchführung von Vorträgen und Seminaren zu Themen aus der Neurologie, Neuroonkologie und Neuropalliativen Care wie auch Psychoonkologie gehören ebenso zu seinen Tätigkeitsbereichen. Dr. Markus Hutterer ist auch in der Forschung aktiv, wo er zu unterschiedlichen Schwerpunkten forscht.

Inhalt des Vortrags

An COVID19 erkrankte Menschen können noch lange Zeit nach ihrer akuten Infektion an körperlichen, kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen leiden, unabhängig davon, ob sie einen leichten oder schweren Krankheitsverlauf hatten. Zudem sind Menschen aller Altersgruppen betroffen. Aktuelle Studien schätzen, dass circa zehn Prozent der COVID19-Patient*innen vom Post-COVID19 Syndrom betroffen sind.

Die Ziele des Vortrages sind eine Einführung mit Definition von Begriffen wie „Long-COVID“ und „Post-COVID“, eine Übersicht über die verschiedenen Symptome, Überlegungen zu deren Ursachen (Pathophysiologie) und spezielle Manifestationen wie Myalgische Enzephalitis/Chronic Fatigue Syndrom (ME/CFS), Orthostatische Dysregulation und Posturales Tachykardie-Syndrom (POTS), Mastzell-Aktivierungssyndrom (MCAS) sowie Stress-Achsen des Menschen und Neuroinflammation. Abschließend sollen die wichtigsten Therapieansätze vorgestellt werden.

Während des Vortrages sind Fragen, eigene Erfahrungen und Diskussionen stets willkommen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Department für Psychologie
Mail: psychologie-linz@sfu.ac.at