Das Linzer Institut für Grundlagen- und Anwendungsforschung der Psychotherapiewissenschaft (LIGA) ist ein Forschungsins­titut der psychotherapiewissenschaftlichen Fakultät der SFU und organisiert, dokumentiert und kommuniziert die Forschungsleistungen des Linzer Departments für Psychothe­rapiewissenschaft. Die Forschungsprojekte des Instituts sind bestimmten Research Labs zugeordnet und arbeiten den Forschungsschwerpunkten des Linzer Departments zu. Dabei arbeiten Teammitglieder des Departments mit Studierenden und an die SFU affiliierten Forscher*innen zusammen.

4. Linzer Forschungstage:
Kritische Psychotherapie(wissenschaft) in Verbindungs-Trennungs-Verhältnissen“
07.02.2025 – 08.02.2025 an der SFU LINZ, Eintritt frei

Die nächsten Linzer Forschungstage stehen unter einem Titel, der sich aus der zunehmenden Konturierung des Forschungsprofils des Linzer Instituts für Grundlagen- und Anwendungsforschung in der Psychotherapiewissenschaft (LIGA) ergeben hat.

Die globalen und lokalen Erschütterungen in ökologischen, ökonomischen, politischen und sozialen Kontexten, in die alle Menschen eingebunden sind, wirken auf die psychotherapiewissenschaftliche Forschung und die psychotherapeutische Situation ein. Diese Erschütterungen sind geprägt von beständigen Trennungen und Verbindungen, die Beziehungen und Zugehörigkeiten, aber eben auch Marginalisierungen und Ausschlüssen konstitutiv innewohnen.

• Wie kann nun in psychotherapeutischen Situationen auf bedrohliche und potenziell traumatisierende Szenarien wie Kriege, gesellschaftliche Spaltung, Klimawandel etc. reagiert werden?
  • Welche Aspekte geraten in den psychotherapiewissenschaftlichen Fokus, wenn Psychotherapie in Verbindungs-Trennungs-Verhältnissen in den Blick genommen wird?
  • Was geschieht mit Theorien innerpsychischer Strukturierungen, wenn wir nicht nur das Außen in Verbindungs-Trennungs-Verhältnissen denken, sondern auch das Innerpsychische?

Die Vorträge der 4. Linzer Forschungstage finden am 7. und 8. Februar 2025 statt und werden versuchen, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden und sie zur Diskussion zu stellen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Sigmund Freud Privatuniversität Linz
Department für Psychotherapiewissenschaft