Öffentliche Vortragsreihe an der Sigmund Freud PrivatUniversität Linz bei kostenfreiem Eintritt.

„Angststörungen“
Vortrag mit OA Dr. Markus Fischl am 06.12.2022, 18:00 Uhr

Aufgrund der beschränkten Teilnehmer*innen-Zahl ersuchen wir um Anmeldung:

Angst – wer kennt sie nicht!

Ein Gefühl, das uns allen vertraut ist, aber jede/r reagiert darauf anders und in ganz unterschiedlicher Ausprägung. Die Angst hat viele Facetten: Die einen kennen sie als Angst vor Publikum zu sprechen, als Angst vor dem Fliegen, andere als Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer konkreten Situation. Manche Betroffene berichten auch von freiflottierenden Ängsten, die unabhängig von Situation und Objekt spürbar sind. Permanente Sorgen bezüglich der Zukunft und katastrophisierende Gedanken hinsichtlich kommender Ereignisse sind das Ergebnis.

Eines haben alle Betroffenen gemeinsam: Angst bereitet uns auf eine Kampf- oder Fluchtreaktion vor, welche entwicklungsgeschichtlich tief in uns verankert ist. Laut dem US-amerikanischen Psychologen Paul Ekman zählt Angst zu den sieben Grundemotionen, die kulturunabhängig allen Menschen auf der Welt gemeinsam sind.

Im Vortrag von OA Dr. Fischl wird auf die vielseitigen Aspekte der Angst, unter Berücksichtigung der Diagnosekriterien des ICD 10 (psychiatrisches Diagnosemanual laut WHO), eingegangen. Neben der Diagnostik wird auch auf die neurobiologische Dimension in unserem Körper hingewiesen. Medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapieformen von Angststörungen werden aufgezeigt.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Department für Psychologie
Mail: psychologie-linz@sfu.ac.at