Die Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) ist eine österreichische Privatuniversität mit Standorten in mehreren europäischen Ländern. Wir, die Lehrenden, Mitarbeiter*innen und Studierenden, verpflichten uns der kritischen Aufklärung und stehen für Offenheit und multiprofessionellen Diskurs. Als selbstfinanzierte Privatuniversität sind wir unabhängig von öffentlicher Finanzierungund daher politischer, religiöser und wirtschaftlicher Weisung entzogen. In Forschung, Lehre und öffentlicher Wirksamkeit beteiligen wir uns an der Gestaltung menschenrechtsbasierter, demokratischer und polyvalenter Kulturen.
Forschung: An unserer Universität stimuliert die Verbindung unterschiedlicher Wissenschaftskulturen die Entwicklung transdisziplinärer Forschungsstrategien. Wir greifen drängende und konflikthafte Themenfelder auf und analysieren Ursachen, Auswirkungen und Bewältigungsformen von Krisen in allen Bereichen des individuellen und gesellschaftlichen Lebens. Unsere länderübergreifende Universitätsstruktur fördert Forschungskooperationen und transkulturelle Kommunikation. Unsere Forschungsleistungen sind qualitativ hochwertig, innovativ, gesellschaftlich relevant und international sichtbar.
Lehre: In unserer Lehre entwickeln Menschen wissenschaftliche und berufspraktische Kompetenzen und ihre Persönlichkeiten gleichermaßen. Die Curricula unserer Studiengänge basieren auf einem integrativen Bildungsverständnis und beziehen neben den Kernfächern in angemessenem Umfang Inhalte weiterer Disziplinen ein. Um unserer Teilhabe an der kollektiven Umwelt Rechnung zu tragen, schaffen wir als universitäre Gemeinschaft die Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit fachlichen, personellen und strukturellen Ressourcen.
Unsere Lehrenden verstehen sich als Mentor*innen der persönlichen Entwicklung unserer Studierenden und stehen ihnen in der Ausbildung und im Übergang in das Berufsleben zur Seite. Die bio- graphische, internationale und interessensspezifische Vielfalt unserer Studierendengruppen ermöglicht interkulturelle Begegnungen, Austausch und Lernerfahrungen.
Third Mission: In unseren Lehr- und Forschungsaktivitäten nehmen wir Impulse aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen auf, bearbeiten sie wissenschaftlich und wirken durch unsere Erkenntnisse in die Gesellschaft zurück. Wir kooperieren mit öffentlichen Institutionen und privaten Akteur*innen und bringen unsere Ressourcen in regionalen und globalen Aufgaben zum Einsatz. Unsere Versorgungs- und Beratungseinrichtungen sind am dialogischen Prinzip orientiert. Sie stellen das Wohl der Klient*innen ins Zentrum und tragen deren spezifischen Bedarfslagen und Erfahrungen im Rahmen empirischer Forschung Rechnung.
Um Lernende aller Generationen zu persönlicher Entwicklung und gesellschaftlicher Teilhabe zu befähigen, verfolgt die Universität das Ziel, ein breites Spektrum von Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.