Tag der offenen Tür am Department Psychotherapiewissenschaft der SFU LINZ
Psychotherapie studieren in Linz!

Am Freitag, 17. Mai 2019 von 14:00—17:00 Uhr

Einblicke ins Studierendenleben. Sei dabei und lerne uns kennen!

Am Tag der offenen Tür im Department Psychotherapiewissenschaft erfahren Sie alles über Berufsaus­bildung und Studium im Bereich Psychotherapie an der SFU LINZ, lernen Leitung, Lehrende und Studierende kennen und können ihnen alle Fragen stellen, die sie bezüglich Psychotherapie, Berufsausbildung und Studium haben.

Programm Kurzvorträge:

14:00  „Warum und wozu brauchen wir PsychotherapeutInnen? Über Gegenwart und Zukunft der Psychotherapie.“
Thomas Stephenson (Leitung Department Psychotherapiewissenschaft)

14:20 „Was leistet die Universitätsambulanz Psychotherapie in Linz  für Ausbildung und Versorgung?“
Silke Ortner (Leitung Ambulanz Psychotherapie)

14:40 „Wie funktioniert Forschung in der Psychotherapie und was bedeutet sie für die Ausbildung und das Studium?“
Eva Wimmer (Institut für qualitative Forschung)

15:00 „Verhaltenstherapie und Psychoanalytische Individualpsychologie: Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Therapierichtungen“
Petra Hulle-Wegl (Leitung Verhaltenstherapie) und Thomas Stephenson (Leitung Individualpsychologie)

15:20 „Welche Möglichkeiten der Mitgestaltung in Beruf und Studium haben Studierende und KandidatInnen in Linz?“
Birgitta Schiller (ÖH/SFU) und Jaqueline Ployer (KandidatInnenvertretung OÖLP)

15:40 „Ab wann kann ich meinen Psychotherapieberuf bereits innerhalb des Studiums bzw. der Ausbildung ausüben? Informationen über die einzelnen Stationen der Ausbildung“.
Bettina Pfitzner (Leiterin der Administration Verhaltenstherapie und Individualpsychologie)

Infostände:
Ab 16 Uhr stehen Ihnen alle oben genannten Personen gerne an ihren Informationsständen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Sie können aber auch in die an diesem Tag abgehaltenen Lehrveranstaltungen des Psychotherapiestudiums „hineinschnuppern“, sich ein persönliches Bild machen und so ganz direkt den Studienbetrieb kennenlernen.

Download: TdoT_PTW-SFU-LINZ_Programm (pdf)

Studienangebot Psychotherapiewissenschaft