Am 4. und 5. Februar 2021 fand an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien ein internationaler Workshop zu Karl Bühler und der Geschichte des Wiener Psychologischen Institutes statt, der von Janette Friedrich und Gerhard Benetka geleitet wurde.

Im Mittelpunkt des Workshops stand die Tätigkeit Karl Bühlers am Psychologischen Institut der Universität Wien von 1922 bis 1938, dabei sollte das Verhältnis von Werk und Wissenschaftsbetrieb in den Fokus gerückt werden. Gewöhnlich wird das Denken eines Forschers aus seinen Werken erschlossen, Bücher und Artikel bilden die hauptsächliche Quelle der Rezeption und finden sich im Mittelpunkt sowohl der personenbezogenen wie auch der Ideen-, Problem- und Begriffsgeschichte der Wissenschaften. Der Workshop widmete sich einer anderen, u.E. ebenso wesentlichen, aber oft vernachlässigten Quelle wissenschaftlichen Denkens, die man als «Wissenschafts- und Universitätsbetrieb» oder kurz, Alltagswissenschaft bezeichnen könnte. Hier geht es vor allem um lokale Aktivitäten: Lehrveranstaltungen, in denen Ideen ausprobiert und akzentuiert werden; Forschungsprogramme, auch die, die nie verwirklicht wurden; Konferenz- und Vereinstätigkeit; Forschungskolloquien; die Betreuung von Doktorarbeiten; Zusammenarbeit mit Kollegen eigener oder anderer Fakultäten. Das Problem dieser Quellen besteht darin, dass sie in minutiöser Kleinarbeit gesucht und rekonstruiert, teilweise auch indirekt erschlossen werden müssen.
Abstract Workshop (pdf)

Auf dem Workshop sprachen:

Friedrich, Janette (SFU)
Das Verhältnis von Werk und Wissenschaftsbetrieb. Einige Überlegungen zum Begriff des Lokalen in der Wissenschaftsgeschichte

Lethen, Tim (Universität Helsinki)
Die Geschichte einer Annäherung: Kurt Gödel und das Psychologische Institut

Benetka, Gerhard (SFU)
Das Wiener Institut und die Psychoanalyse

Damböck, Christian (Institut Wiener Kreis, Universität Wien)
Karl Bühler und der Wiener Kreis

Pircher, Josef (Institut Wiener Kreis, Universität Wien)
Karl Bühlers Vorlesungen über die Pädagogische Psychologie. Eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Einordnung

Löffler, Petra (Universität Oldenburg)
Milieu des Films. Zur Bedeutung des Umfelds bei Karl Bühler und der Wiener psychologischen Schule

Czwik, Maria (Institut Wiener Kreis, Universität Wien)
Forschungen zum Film am Institut für Psychologie in den 1930er Jahren

Knobloch, Clemens (Universität Siegen)
Die Einheit von „Ausdruck“ und „Steuerung“ und einige ihrer Spätfolgen (Fritz Heider und Gustav Ichheiser)

Dassonneville, Gautier (Université de Lille-3 / Université de Liège)
“Pensée sans images” (Imageless thought) and “Images de pensée” (Thought-Images): Jean-Paul Sartre, reader of Karl Bühler and Auguste Flach

Vasold, Georg (Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien)
“Sein Einfluß auf uns alle war sehr bedeutend” (E. Gombrich).
Schlaglichter auf die Rezeption Karl Bühlers durch die Wiener Schule der Kunstgeschichte.

Wir laden Sie ein, die Resultate des Workshops zu hören und zu lesen:

Tagungsband:
Karl Bühler und das Wiener Psychologische Institut oder die unterschätzte Bedeutung des Lokalen, hrsg. von Janette Friedrich und Gerhard Benetka. Genf: sdvig Verlag. (in Vorbereitung)

Weitere Informationen:
Karl Bühler Digital: http://karlbuehler.org