In Episode #9 des SFU Podcasts sind die Psychotherapeut*innen Dr.in Alexandra Stejskal und Dr.in Kathrin Strohmaier zu Gast. Sie stellen ihre Dissertation vor, in der sie die Bedeutung hormoneller Veränderungen bei Frauen in der Psychotherapie in den Fokus rücken. Gemeinsam sprechen wir über gesellschaftliche Einflüsse und Tabus, über die Rolle von Psychotherapeut*innen in diesem Kontext und darüber, wie therapeutische Arbeit künftig noch sensibler und feministischer informiert gestaltet werden kann.
Zur Person
Kathrin Strohmaier, ist Psychotherapeutin für Integrative Gestalttherapie sowie Lehrende und Forscherin. Seit 2024 ist sie stellvertretende Leiterin der Universitätsambulanz für Psychotherapie der SFU Linz, wo sie das therapeutische Team supervidiert und Auszubildende fachlich begleitet. Seit 2023 arbeitet sie zudem als Psychotherapeutin am Kepler Universitätsklinikum mit Fokus auf den Forschungsbereich weibliche Identität. Seit 2014 führt sie eine eigene Praxis in Wien mit Einzel-, Paar- und Gruppentherapie sowie Workshops. Sie promovierte an der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien und forscht zu weiblicher Identität, insbesondere zu PMS und Menopause als Vulnerabilitätsfaktoren. Ihre Arbeiten wurden ebenso in Fachpublikationen veröffentlicht. Neben der therapeutischen Tätigkeit engagiert sie sich in der Lehre und Supervision. Wir freuen uns über eure Fragen, Anregungen und Feedback zum Podcast.
Alexandra Stejskal, ist Psychotherapeutin für Integrative Gestalttherapie sowie Lehrende und Forscherin. Sie promovierte an der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien. Seit 2022 ist sie Mitarbeiterin bei Rettet das Kind, einer Sozialpädagogische Familienhilfe wo sie neben den Familien, auch einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen legt. Seit 2020 führt sie eine eigene Praxis in Niederösterreich mit Einzel-, Paar-, Gruppentherapie und Workshops.
Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Feedback zum Podcast. Wünschen Sie sich jemanden Speziellen als Gast, oder gibt es ein Thema, auf das Sie besonders neugierig sind? Über jeden Wunsch sind wir Sehr Erfreud!
E-Mails an: cheyenne.scheuch@sfu.ac.at