Abend der Psychotherapie am 9. März 2020

am Department für Psychotherapiewissenschaft der SFU LINZ

Das Department Psychotherapiewissenschaft der SFU LINZ lädt gemeinsam mit dem Oberösterreichi­schen Landesverband für Psychotherapie am 9.März 2020 zu einem „Abend der Psychotherapie“ ein.

Zwei Vorträge markieren an diesem Abend zwei wichtige Bereiche der Forschung, Lehre und Ver­sorgung der SFU LINZ: Der Bereich der Geschehnisse rund um den Start ins Lebens und der Bereich der Integration der verschiedenen psychotherapeutischen Richtungen.

Dabei moderiert Mag.a Marina Gottwald den vom OÖLP im Rahmen des Themenabends für Säug­lings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen initiierten Vortrag von Mag.a Daniela Venturini: „Psychotherapie am Beginn des Lebens: Erleben und Verarbeiten von Kaiserschnitt, vagi­naler und natürlicher Geburt bei Mutter und Kind“ und Univ.Prof.Dr. Thomas Stephenson den von der SFU LINZ im Rahmen des „Abends der Psychotherapie“ initiierten Vortrag von Prof. Dr. Ralf T. Vogel: Therapie­schulen – Verhältnisse und Integration.“

Programm:

16:25: Begrüßungsworte des Departmentleiters

16:30 – 17:30: Impulsreferat Mag.a Daniela Venturini: Psychotherapie am Beginn des Lebens

17:30 – 18:00: Erfahrungsaustausch und Diskussion / Moderation: Mag.a Marina Gottwald

18:00 – 18:30: Come together-Buffet, Kennenlernmöglichkeit der Räumlichkeiten und Mitglieder der SFU LINZ

18:30 – 19:30: Vortrag Prof. Dr. Ralf T. Vogel: Therapieschulen – Verhältnisse und Integration

19:30 – 20:00: Erfahrungsaustausch und Diskussion / Moderation: Univ.Prof. Dr.Thomas Stephenson

Zu den Vorträgen und den Vortragenden:

Daniela Venturini, Psychotherapeutin und Autorin, greift ein umstrittenes Thema auf: Wie wirken sich die verschiedenen Geburtsarten auf die Psyche der Frauen aus? Was bedeutet der Wandel im Geburtswesen für die psychische Gesundheit der Bevölkerung? Wie kann die Psychotherapie die Geburtsvorbereitung unterstützen. Gerade im Bereich der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist die Psychotherapie bislang zu wenig zu Wort gekommen.
Frau Venturini schließt mit Ihrer Forschung und Ihrem nationalen und internationalen Eintreten für mehr relevante Information und psychotherapeutische Prävention eine brisante Lücke.

Ralf T. Vogel, Psychologe und Psychotherapeut mit mehreren absolvierten Therapieausbildungen, u.a. in Verhaltenstherapie und Psychodynamischer Psychotherapie, ist Lehranalytiker sowie Lehrbeauftragter an mehreren deutschen Universitäten und Honorarprofessor an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Er verfügt über  einen reichen Erfahrungsschatz in der Verbindung und integrativen Anwendung seiner psychotherapeutischen Ausrichtungen im klinischen Bereich und hat zahlreiche Publikationen und Vorträge zu diesem umstrittenen, aber zukunftsweisenden Thema der Begegnung und Integration verschiedener psychotherapeutischer Richtungen verfasst bzw. gehalten.
Er wird an diesem Abend seine wichtigsten Thesen und Erfahrungen vorstellen, erläutern und mit uns anlässlich des „Abends der Psychotherapie“ dieses Thema diskutieren, das aus der Sicht des Department Psychotherapiewissenschaft der SFU LINZ ein wichtiges Entwicklungsthema für die Psychotherapeut*innengemeinschaft in Linz und Oberösterreich markiert.

>>>Hier geht’s zur Anmeldung zum Abend der PTW

Durch Ihre Anmeldung erleichtern Sie uns die Organisation. Danke.

Kontakt: ptw-linz@sfu.ac.at

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Veranstaltung persönlich begrüßen zu dürfen!